"Es gibt Räume in der Seele, die nur mit Musik beleuchtet werden."
Zoltán Kodály

Singen und Musizieren gehört zu den ältesten Kulturgütern der Menschen überhaupt. Es gibt in Geschichte und Gegenwart keine Kultur ohne Musik. Die Stimme ist unser eigenes ursprüngliches Instrument. Die Fähigkeit, sie zu gebrauchen, zu singen und uns rhythmisch zu bewegen, ist uns angeboren.

Die Bedeutung von Musik für die Menschen und ihre Wirkung auf uns ist äußerst Komplex. Welche Bedeutung der frühe Zugang zur Musik für Jugendliche hat, wurde umfassend wissenschaftlich untersucht und belegt. 

In einer Vielzahl von Studien wurde belegt, dass Musizieren ebenso die seelisch-geistige und motorische wie die sprachliche und soziale Entwicklung von Jugendlichen fördert und die Bildung von Verknüpfungen der beiden Gehirnhälften unterstützt. Somit nimmt Musikerziehung positiven Einfluss auf die Entwicklung von Intelligenz, Kreativität und Sprache, auf das logische Denken, räumliche Vorstellungsvermögen, auf die soziale Kompetenz und die Teamfähigkeit.

Lehrpersonen


Oliver Benz
  Schulmusik, Klavier (Jazz und Popularmusik)
Ausbildung zum Berufsmusiker und Musiklehrer mit Diplomabschluss an der Jazzschule der Musikakademie St.Gallen; Diplomierter Schulmusiker (Master of Arts in Schulmusik II an der Zürcher Hochschule der Künste); Erfahrener Pianist und Keyboarder mit umfangreicher Studio- und Live-Erfahrung.  Webseite

Tilo Bollinger  Gitarre
Studium in Zürich und Granada bis zum Konzertreifediplom, Konzerttätigkeit als Solist, in Kammermusikformationen und mit Orchestern im In- und Ausland, Zusatzstudium Schulmusik II, auch als Verfasser eines Gitarrenlehrwerks, als Komponist und als Autor tätig.

Isabel Bösch  Klavier
Studium in München bei Karl Hermann Mrongovius, Besuch der Meisterklasse von Rudolf Buchbinder; Prägende künstlerische Impulse von Edward Auer an der Indiana University in Bloomington, USA; Konzerte im In- und Ausland mit ihrer Schwester Patrizia, grosse Leidenschaft für Kammermusik, Auftritte mit vielen bedeutenden Orchestern.  Webseite

Johannes Eberhard  E-Gitarre, Band

Markus Egger  Klarinette

Philippe Ellenberger  Schulmusik, Chor
Studium Klavier und Schulmusik in Bern sowie Orchesterdirigieren in Luzern; Meisterkurse in Liedbegleitung sowie Chor- und Orchesterleitung; langjährige Leitung von Orchestern und Chören im Raum Bern.

Adrian Eugster  Trompete

Stefan Flückiger  Schlagzeug, Band

Malcolm Green  Saxophon

Brigitte Halter  Waldhorn
Studien bei Markus Oesch und Thomas Müller an der Hochschule der Künste in Bern und anschliessend bei Jakob Hefti an der Hochschule Luzern mit dem Abschluss Master in Musikpädagogik; Weiterstudium bei Olivier Darbellay und bei Matthias Spillmann an der Jazzschule in Luzern; Zusatzstudium mit dem Abschluss Master in Schulmusik II; Kammermusik im Trio Sorelle und an dern Formationen, Konzerte mit verschiedenen Orchestern im In- und Ausland.  Webseite

Mariana Hollenstein  Violoncello

Guido Keller  Klavier, Orgel
Studien bei Karl-Andreas Kolly, Rudolf Meyer, Susanne Doll, Wolfgang Sieber und Pater Theo Flury (Improvisation), Kammermusik und Liedbegleitung bei Ulrich Koella (Konservatorium Winterthur), Meisterkurse in Paris bei Naji Hakim und Olivier Latry; seit 2006 Hauptorganist in der Kirchgemeinde Herz Jesu in Zürich-Wiedikon, Konzerte vor allem mit Zyklen von Olivier Messiaen; seit 2007 Hauptlehrer für Klavier und Orgel, Initiant des Projekts "OHREN AUF!" mit neuerer Musik.

Helen Moody  Oboe

Valérie Nufer  Harfe, Keltische Harfe

Romy Paller  Blockflöte

Agnes  Riederer  Sologesang, Vokalensemble

Walter Rüegsegger  Sologesang, Querflöte

Beatrix Sieber  Violine, Viola

Anja Steinrisser  Schulmusik, Chor, Klavier
Klavierstudium bei Peter Efler (Basel / Wien) und Meisterkurs bei Bruno Mezzena in Pescara; Studium Schulmusik für höheres Lehramt an der Musikhoschschule Zürich und Chorleitung bei Karl Scheuber, weitere Studien in Orchesterleitung; Zahlreiche Projekte mit Schulchören und -orchestern sowie dem Fanny Hensel Orchester.

Schulmusik

Ob Lieder der mittelalterlichen Trobairitz oder arabische Musik, ob Swing oder Artrock, Barock oder Techno - jeder Stil ist eine Sprache als Ausdruck einer bestimmten Kultur. Diese Sprache kann man mit der so genannten Musiktheorie zu verstehen versuchen oder mit historischen und gesellschaftlichen Gegebenheiten in einen Zusammenhang stellen. Eine muskialische Sprache ist jedoch letztlich nonverbal und vor allem emotional erlebbar.

Im Fach Musik erfahren und erleben die Schülerinnen und Schüler singend, musizierend, hörend und analysierend die Faszination der Musik, emotional, rational und physisch.

Lehrplan

Konzerte, Musiklager, BU und vieles mehr

Das alljährliche festliche Weihnachtskonzert, das Musiklager Ende Juni mit anschliessender Serenade im Innenhof und die Besondere Unterrichtswoche z.B. mit eigener CD Produktion sind immer besondere «Highlights» unseres Schuljahres.

Schwerpunktfach Musik

Das Schwerpunktfach Musik kann Basis sein für ein späteres Musikstudium oder als Grundlage dienen für eine Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule als künftige Lehrerin. Es werden das Interesse am Erarbeiten von Chor- und Orchesterwerken praktischer und analytischer Art, die Bereitschaft zur Teilnahme an Proben und Konzerten und die Freude am eigenen Instrument  und dem tägliche Üben (2 Jahre Instrumentalunterricht) vorausgesetzt:

Weiteres  siehe Lehrplan: Schwerpunktfach Musik

 

 

MusikPlus

Das Begabtenförderprogramm MusikPlus bietet eine Vorbereitung für die Aufnahmeprüfung an einer schweizerischen Musikhochschule. Es beinhaltet 2 Lektionen Instrumentalunterricht pro Woche ab dem 2. Kantonsschuljahr und Musiktheorie inklusive Gehörbildung während einer Lektion pro Woche im 3. und 4. Kantonsschuljahr und den Besuch des Orchesters "Il Mosaico" der Kantonsschule Wattwil bzw. der Schülerband. Die zusätzliche Instrumentallektion kann aus dem Begabtenförderungspool finanziert werden, die Gebühr der Theorielektion beträgt momentan Fr. 725.- pro Semester und wird auf die Anzahl Teilnehmer verteilt. Dieses Progarmm kann ausschliesslich im Rahmen des Schwerpunktfachs Musik belegt werden. Die Instrumentallehrkraft beantragt die Aufnahme. Bei nachlassender Leistung bzw. Motivation kann ein Ausschluss erfolgen.
Weitere Infos finden Sie im Flyer.
Artikel Wiler Zeitung 16.11.16

Freifach-Instrumentalunterricht, Chor, Band, Vokalensemble, Gehörbildung

Freifach-Instrumental-Unterricht 

Jede Schülerin und jeder Schüler  wird  auf dem Stand seiner Fertigkeiten auf dem Instrument abgeholt. Es wird Literatur des  Instrumentes quer durch die Musikgeschichte kennengelernt und erarbeitet. Am Ende der Kantonsschulzeit soll jede Schülerin/jeder Schüler technisch und musikalisch in der Lage sein, selbständig neue Musikstücke zu erarbeiten. Damit  Ausdruck und Emotionen ins Instrumentalspiel eingebracht werden können, wird gemeinsam an Tonqualität und Klangfarbe, Technik und Intonation, Rhythmus, Dynamik, Artikulation, Phrasierung und Agogik gearbeitet. Nebst der individuellen Förderung werden in projektorientierten Lektionen musikalischen Highlights der Kanti wie Musiklager, Musizierstunden, Serenaden und Konzerte vorbereitet . Dabei gibt es die Möglichkeit im Orchester, verschiedenen Bands oder Ensembles zusammen zu spielen. Das Zusammenspiel soll gefördert werden; es soll  die Freude am Musikunterricht, Musizieren und Tun geweckt werden. Zusammenspiel hat aber auch eine soziale Komponente:  die  Erfahrung des Aufgehoben Seins in der Gruppe,  gemeinsames Erleben von Musik, zuhören und reagieren lernen.
Konsequentes tägliches Üben ist dafür unerlässlich. Aktive Mitarbeit im Unterricht und die Bereitschaft, auch mal ausserhalb des Stundenplans für eine Probe zur Verfügung zu stehen, werden erwartet. Wir freuen uns auf den Musikunterricht mit dir!

Unser Freifachangebot:

Instrumente:

Akkordeon, Blockflöte, Djembe, E-Gitarre, E-Bass, Fagott, Gitarre, Hackbrett, Harfe, Keltische Harfe, Kirchenorgel, Klarinette, Klavier, Kontrabass, Posaune, Querflöte, Violine, Viola, Violoncello, Saxophon, Schlagzeug, Sologesang, Trompete

Ausserdem: Band, Vokalensemble, Orchester, Chor, Gehörbildung

Ergänzungsfach Musik

Lehrplan Ergänzungsfach Musik