Lehrpersonen

Ursula Schnider

Florian Neuling

Besondere Anlässe

Lateinausflug (Mai 2017)

Nachdem wir im letzten Jahr nur mit den Lateinerinnen und Lateinern der Kanti Wil unterwegs waren, haben wir in diesem Jahr wieder einen gemeinsamen Lateinausflug mit den umliegenden Sekundarschulen durchgeführt. Dieses Mal haben wir den langen Weg bis nach Deutschland auf uns genommen, um in Hechingen-Stein eine typische Villa Rustica und in Rottweil den römischen Teil des Dominikanermuseums sowie die wunderschöne Altstadt zu bestaunen.

BU II (Mai/Juni 2016)

Auch in diesem Jahr wurde in Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Physik wieder eine BU zum Thema "Faszination Archäologie" durchgeführt. Neben den Themen "Archäoastronomie", "Genealogie" und "Alte Schriften" stellte die Grabung in Augusta Raurica einen besonderen Höhepunkt dar. Den Schülerinnen und Schülern bereitete das Graben in der römischen Vergangenheit unter fachkundiger Anleitung grossen Spass, zumal einige interessante Fundstücke ans Tageslicht befördert wurden.

Lateinausflug (April 2015)

Unser jährlicher Ausflug mit den Lateinschülerinnen und Lateinschülern der Kanti Wil und der benachbarten Sekundarschulen führte uns dieses Jahr nach Vindonissa. Dort wandelten die Schüler als Legionäre auf den Spuren der Römer und besuchten das Vindonissa Museum, wo sie sich unter anderem mit Elementen des römischen Alltagslebens vertraut machen konnten.